Stadt Günzburg - barrierefreie Version

Stadt Günzburg
 

Nachrichten

24. Juli 2015

Der Schlossplatz rockt vier Tage lang

Günzburger Kultursommer: Open Air „on the rocks open“ vom 30. Juli bis 2. August

Wenn Günzburg vom 30. Juli bis 4. August zum vierten großen „on the rocks open“-Festival lädt, tanzt, wippt und rockt die Altstadt. Auf dem Open-Air-Festival geben sich Altmeister des Hardrocker, Rock’n‘Roller und Blasmusikanten die Klinke in die Hand. Die Veranstalter, Jürgen Gerstmayer und Joachim Jaitner, haben sich bewusst für die breite Mischung entschieden. „So kann jeder Musikfan auf seine Kosten kommen“, sagt Jaitner, der das Rockfestival gemeinsam mit dem Gastronomen Jürgen Gerstmayer 2012 ins Leben gerufen hat.


mehr »
 
24. Juli 2015

65 Jahre – und kein bisschen leise

65. Günzburger Volksfest vom 7. bis 16. August

Zuckerwatte und gebrannte Mandeln, Fahrgeschäfte und Schausteller, ein großes Festzelt mit deftigem Essen und handgemachter Livemusik: Seit 1950 lockt das Günzburger Volksfest jedes Jahr im August Besucher in die Große Kreisstadt. In diesem Jahr feiert das Traditionsfest sein 65jähriges Jubiläum – mit vielen bekannten Attraktionen, aber auch einigen Neuheiten. Das zehntägige Spektakel mit garantierter Oktoberfest-Stimmung beginnt am Freitag, 7. August, mit dem traditionellen Festumzug durch die Günzburger Altstadt und endet am Sonntag, 16. August, mit dem Frühschoppen-Konzert der Stadtkapelle Günzburg, dem Maßkrugschieben am längsten Biertisch der Welt und dem großen Finale mit der Stadtkapelle Gundelfingen am Abend.


mehr »
 
24. Juli 2015

Stadt Günzburg unterstützt Partnerstadt bei Restaurierungsprojekt

Kuschel-Steinplastik in Sternberk ist wiederhergestellt

Günzburgs Partnerstadt Šternberk im tschechischen Mähren ist um ein Kunstwerk reicher. Die stark beschädigte Steinplastik des Sternberker Bildhauers Ferdinand Kuschel konnte durch die finanzielle Beteiligung Sternberks sowie des Freistaats vollständig restauriert werden. Vor wenigen Tagen wurde der Abschluss dieses grenzübergreifenden Projekts in Sternberk gefeiert. Der Günzburger Stadtrat Manfred Proksch, gleichzeitig der Vorsitzende des Günzburger Partnerschaftskomitees Günzburg-Šternberk, war hierzu in Vertretung von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig nach Šternberk gereist.


mehr »
 
24. Juli 2015

Stadt nimmt Vorschläge für Sportlerehrung entgegen

Vorschläge können bis 14. August eingereicht werden

Als Anerkennung für hervorragende sportliche Leistungen zeichnet die Stadt Günzburg alljährlich Sportlerinnen und Sportler aus, die in Günzburg wohnen oder der Stadt durch ihre sportliche Betätigung verbunden sind. Heuer findet die Sportlerehrung am 17. November 2015 im Forum am Hofgarten statt.


mehr »
 
21. Juli 2015

Faszination Stimme

Konzert der Musikschule am Sonntag, den 26.07.2015, um 17 Uhr in der Hofkirche

Zu einem Konzert der ganz besonderen Art lädt die Musikschule Günzburg am kommenden Sonntag, 26.07.2015, um 17 Uhr in die Hofkirche Günzburg ein. Die Gesangsklasse von Danuta Debski, u.a. mit den Gesangstalenten Jakob Nistler und Ronja Lunz, und Gäste präsentieren Stücke von Bach, Schubert, Verdi, Mike Oldfield, Robbie Williams, sowie aus „Die Zauberflöte“, „Les Misérables“ und viele andere.


mehr »
 
15. Juli 2015

Versteigerung von Fundgegenständen

Bei der Stadt Günzburg sind verschiedene Fundgegenstände gemäß § 979 BGB zur öffentlichen Versteigerung vorgesehen.


mehr »
 
14. Juli 2015

Bau- und Umweltausschuss-Sitzung vom 13.07.2015

In der Bau- und Umweltausschuss-Sitzung am 13.07.2015 wurden folgende Themen behandelt:


1. Errichtung eines Einfamilienhauses mit Carport, Mörikestraße 22, Fl.Nr. 63, Gemarkung Nornheim

2. Ergänzungssatzung im Bereich des Kreiskrankenhauses – Billigung des Entwurfs


mehr »
 
9. Juli 2015

Kunst im Heim

Das Alten- und Pflegeheim der Heiliggeist-Spitalstiftung in Günzburg lädt Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu einer Bilderausstellung der ganz besonderen Art ein.


Die junge und doch schon sehr erfahrene Künstlerin Melanie Klauser stellt zum ersten Mal Werke aus Ihrer Sammlung in den Räumen des Heimes der Öffentlichkeit vor. Rund um das Thema „Afrika“ zeigt sie farbenfrohe und ausdrucksstarke Bilder, die dem Besucher den Kontinent und die unglaubliche Vielzahl an Eindrücken näher bringen soll.


mehr »
 
2. Juli 2015

Bes(ch)wingt durch den Feierabend

Open-Air-Konzert der Städtischen Musikschule am Dienstag, 7. Juli

Der Günzburger Kultursommer geht in die nächste Runde: Am Dienstag, 7. Juli, bringt die Städtische Musikschule ihr Sommerprogramm auf die Showbühne am Marktplatz. Geplant haben die Musiker eine kleine Reise durch die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts: Die rund 50 Mitwirkenden geben große Titel aus der Swing-Ära zum Besten und machen auch vor aktuellen Rock- und Popsongs nicht Halt.


mehr »
 
2. Juli 2015

Senioren feiern zünftiges Volksfest

„O’zapft is“ im Alten- und Pflegeheim der Heiliggeist-Spitalstiftung

Ein Fest ganz besonderer Art hat das Alten- und Pflegeheim der Heiliggeist-Spitalstiftung in Günzburg veranstaltet. Das Motto: „Wir holen uns das Volksfest ins Haus“, so Heimleiterin Gabriele Kunze, die am Morgen das Fest für die Bewohner eröffnete.


mehr »
 
» Nachrichten-Archiv